设万维读者为首页 广告服务 技术服务 联系我们 关于万维
简体 繁体 手机版
分类广告
版主:曹雪葵杭州阿立
万维读者网 > 诗词歌赋 > 帖子
種瑞堂記
送交者: 瑞中山人 2009年03月26日02:38:51 于 [诗词歌赋] 发送悄悄话
種瑞堂記 種瑞堂者,中醫运病 以種瑞為名,義凡四取。 種者植也,瑞為祥福。以我心手,還人康健,善因善果,與人與我。 種瑞者,中瑞也。故鄉中華,瑞士客寓,萬里無間,是二是一? 種者籽也,中國移來,瑞土蒔之,冀其根生,茂葉繁枝,花好果熟,亦人亦術。 古有種福堂,今作種瑞堂。葉天士大醫無兩,意無比附,心唯景仰。百年之外,或傳或亡? 坐種瑞堂者誰子?伊尹齋主人也。其人有調羹鼎鼐之志乎?豈敢,別有故也。 曩而立之初,有家無室,幸獲片瓦,止足以覆臥榻,無餘地著書桌一張。是夫人急智,毀台徙灶,得斗室,立小几,環圖籍。假庖丁解牛之所,權為越人研經之齋,因伊尹有由廚入醫之象,遂取為名,倩書家作一橫幅,懸以勵志。於其中呵凍驅蚊,揮汗噓硯,幾曆寒暑。始出,振翼越大洋矣。 種瑞堂始成,因共此一併記之,不忘根本,或亦含上出之機乎? „Zhong Rui Tang“ „Zhong Rui Tang“ ist eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin. Zhong Rui bedeutet in Chinesisch; das Markenzeichen und Tang bedeutet; eine Halle oder ein Raum. In China sind sehr oft Praxen und Apotheken in einem Raum zusammen untergebracht. Diese Kombination nennt man Tang. Ich nenne meine Praxis „Zhong Rui Tang“, aus den folgenden vier Gründen: 1. Zhong bedeutet in Chinesisch auch „säen“ und Rui bedeutet auch „Glück“. Ich möchte mit meinen Händen und meinem Herzen Glück einpflanzen. Dieses Glück der anderen wird auch mich glücklich machen. 2. Zhong ist in Chinesisch phonetisch ähnlich wie „China.“ Ausgesprochen wird Zhong Guo. Rui, kann auch als Abkürzung für die Schweiz verstanden werden. Rui Shi, in Chinesisch ausgesprochen, kommt von „Swiss“. Zhong Rui bedeutet demnach CHINA-SCHWEIZ. Mein Heimatland China ist geographisch tausende von Kilometern von meinem Gastland, der Schweiz, entfernt. Gedanklich gesehen können diese beiden Länder aber trotzdem in unmittelbarer Nähe existieren. 3. Zhong hat in Chinesisch noch eine andere Bedeutung; der Same. Ein Same aus China wurde von irgend einem Wind nach Europa getragen und landete auf dem Boden der Schweiz. Hoffentlich werden seine Wurzeln länger, seine Zweige mehr, seine Blätter dicker, seine Blumen schöner und seine Früchte reifer. Der Same symbolisiert den Mann und seine Medizin. Vor 300 Jahren gab es in China eine Praxis für Chinesische Medizin mit einem der besten chinesischen Aerzte aller Zeiten, mit dem Namen „Zhong Fu Tang“. Fu und Rui haben in Chinesisch die gleiche Bedeutung, nämlich: Glück. Dieser Arzt ist mein grosses Vorbild und deshalb habe ich den Namen meiner Praxis dem seinen nachempfunden. Ich hoffe, dass ich auch so erfolgreich sein kann, dass vielleicht in 300 Jahren eben- so jemand „Zhong Rui Tang“ gedenkt, bei der Eröffnung einer eigenen Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin.
0%(0)
0%(0)
  好久不见山人,问好。我还以为 - 沅湘 03/26/09 (286)
    如果是那样,您是咋读的诗 - @%@ 03/27/09 (287)
标 题 (必选项):
内 容 (选填项):
实用资讯
回国机票$360起 | 商务舱省$200 | 全球最佳航空公司出炉:海航获五星
海外华人福利!在线看陈建斌《三叉戟》热血归回 豪情筑梦 高清免费看 无地区限制
一周点击热帖 更多>>
一周回复热帖
历史上的今天:回复热帖
2008: 【沁园春】 遇雪
2008: 江城子 蓝天再现
2007: 发一首旧作
2007: 雪与雨的闲趣.
2005: 她......
2005: 去远方 ---想了一下,再改一下