设万维读者为首页 广告服务 技术服务 联系我们 关于万维
简体 繁体 手机版
分类广告
版主:阿飞的剑
万维读者网 > 茗香茶语 > 帖子
从八十年代的中国出发
送交者: 谢盛友文集 2024年08月30日13:02:49 于 [茗香茶语] 发送悄悄话

从八十年代的中国出发

谢盛友接受巴伐利亚州对华高教中心(BayCHINA)采访。

——-

巴伐利亚州对华高教中心(BayCHINA)成立于2007年,由巴伐利亚州教育、文化、科学与艺术部设立,是一个面向巴伐利亚州所有公立高校的政府性服务机构。中心致力于协助巴伐利亚州公立高校与中国高校和科研机构间建立交流与合作关系,并为双方高校的学生学者提供学习、工作及生活等方面的支持与帮助。

 

19. Ep | (Chinesisch) 留学生、餐厅老板、作家、德国议员——从八十年代的中国出发
PingPang-Talk

1988年,Xie You乘火车从北京出发,途径二连、乌兰巴托、苏联莫斯科、波兰华沙,一周后到达民主德国东柏林,终于在西德小城班贝格开始了他的留德生涯。此间,他在德国做学生、开餐厅、办报、参政,至今仍是欧盟级别议会的首位华人议员。和今天大部分的中国留学生不同,他常这样总结自己的时代记忆:生来就挨饿,上学就停课,毕业就下乡,回城就待业。从八十年代的中国出发36年后,在节目中回顾他的人生旅途,而对未来,66岁的他说:等到70岁之后,还有许多更有意义的事情等着我去做。

Im Jahr 1988 verließ Xie You Peking mit dem Zug und erreichte nach einer Woche, nachdem er über Erlian, Ulaanbaatar, Moskau in der Sowjetunion, Warschau in Polen und Ost-Berlin in der DDR gereist war, die oberfränkische Stadt Bamberg und begann dort sein Leben in Deutschland. In Deutschland studierte er, eröffnete ein Restaurant, gründete eine Zeitung und engagiert sich in der lokalen Politik als Stadtrat in Bamberg. Anders als die heutigen chinesischen Studierenden erlebte er eine extrem unbeständige Zeit in seiner Jugend, die von gesellschaftlichen Umbrüchen geprägt war. Fast vier Jahrzehnte nach seiner Abreise aus dem China der 1980er Jahren blickt er in dieser Sendung auf seine Lebensreise zurück. Mit Blick auf die Zukunft sagt der 66-Jährige: „Nach meinem 70. Lebensjahr warten noch viele bedeutende Dinge auf mich.“

联系方式 | Kontakt:podcast@baychina.de

本期话题 | Themen in dieser Episode: 02:14从中国乘火车去西德 | Mit dem Zug von China nach Westdeutschland 03:07

火车上遇到黄家驷的助理 | Begegnung mit dem Assistenten von Huang Jiashi im Zug 04:10

东柏林火车站的Peter | Peter vom Ostberliner Bahnhof 06:10穿越东西德边界 | Überquerung der Grenze zwischen Ost- und Westdeutschland 09:24

八十年代的中国大学 | Chinesische Universitäten in den 1980er Jahren 12:12

“父亲要我来德国思考一个问题” | „Mein Vater wollte, dass ich in Deutschland über eine Frage nachdenke“ 16:20

开一家快餐店 | Eröffnung eines Schnellrestaurants 18:02

“中国人为下一代活” | „Chinesen leben für die nächste Generation“ 20:20

作为第一代移民从政 | Politische Karriere als erster Generation von Einwanderern 22:20

作为市议员参与城市建设 | Teilnahme am Stadtaufbau als Stadtrat 24:45

主动脉断裂后的第二次生命 | Das zweite Leben nach einem Aortenriss

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Auf Apple Podcasts anhören: https://podcasts.apple.com/de/podcast/pingpang-talk/id1670172233?i=1000667025942

 


0%(0)
0%(0)
标 题 (必选项):
内 容 (选填项):
实用资讯
回国机票$360起 | 商务舱省$200 | 全球最佳航空公司出炉:海航获五星
海外华人福利!在线看陈建斌《三叉戟》热血归回 豪情筑梦 高清免费看 无地区限制
一周点击热帖 更多>>
一周回复热帖
历史上的今天:回复热帖
2023: 美国一方面支持小日本核污滥排,另一方
2023: 搞情报:坏事变好事
2022: 像比尔该死和贾博士这种美国首富二富为
2022: 妈妈只好去偷人
2021: 求仁得仁
2021: 很遗憾看到茶馆堕落成恶毒攻击普通美国
2020: 又在机场抓了两人。这回是有军方背景的
2020: 小道消息哈,麻生太郎可能将接任安倍,
2019: 哈哈像不像?
2019: 爆眼出山,地复天翻。只字不提眼睛是谁